26. Januar 2023

Rahel Hirsch Center für Translationale Medizin an der Charité Berlin eröffnet

Ein neues Forschungszentrum, unmittelbar angrenzend an das Charité Bettenhaus Mitte, wurde am 19. Januar 2023 feierlich im Beisein der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, eröffnet.

Das Rahel Hirsch Center wird künftig gemeinsam vom Berlin Institute of Health in der Charité (BIH) und der Charité – Universitätsmedizin für Forschung, Ambulanz und klinische Studien genutzt.

Für das neue Institut wurde ein Bestandsgebäude bis auf den Rohbau entkernt, vollständig saniert und zu einem modernen Wissenschafts- und Versorgungsgebäude umgebaut. In das ehemalige OP-Zentrum wurden dabei ein Atrium und ein Innenhof eingefügt. Außerdem wurde die Struktur der haustechnischen Erschließung vollständig geändert und ein Staffelgeschoss hinzugefügt.

Das sechsgeschossige Gebäude bietet auf einer Nutzfläche von rund 15.000 Quadratmetern Platz für Forschungsgruppen, Technologieplattformen, Studienzentren und Ambulanzbereiche und ist direkt mit dem Bettenhaus der Charité verbunden.

Die GSE hat bei dem Bauvorhaben mit einem Gesamtvolumen von ca. 100 Mio.€ die Tragwerksplanung übernommen.