28. Juli 2023

Neues Wahrzeichen für den Berliner Zoo: Eröffnung der Nashorn-Pagode

Nach rund zweijähriger Bauzeit wurde Ende Juni 2023 die Nashorn-Pagode im Berliner Zoo feierlich eröffnet. Als höchstes Gebäude und neues Wahrzeichen des Berliner Zoos ist es auch weit über die Grenzen des Zoos sichtbar. Die GSE übernahm bei diesem markanten Bauvorhaben die Prüfung der Standsicherheit.

Mit einem Gesamtbudget von 23 Mio.€ ist ein technisch und gestalterisch herausragendes Bauwerk entstanden, welches auf mehr als 2.000m² die hohen Ansprüche an eine moderne Tierhaltung erfüllt. Ein kreisrundes Dach aus ETFE, einem lichtdurchlässigen und robusten Kunststoff, mit einer Spannweite von 37m ermöglicht eine optimale Tageslichtnutzung im Innern. Der 25m hohe Turm, der rund 400t wiegt, wurde in einem Stecksystem aus 68 gestapelten Stahlbetonfertigteilen auf 18 Ebenen erschaffen.

Besonders faszinierend ist die 9m lange Unterwasserglasscheibe, die aus 3 Feldern zusammengesetzt wurde. Insgesamt wurden 460m² Verbundsicherheitsglas mit einer Dicke bis zu 70mm verbaut. Besucher haben dadurch die Möglichkeit, die Nashörner aus nächster Nähe im Wasser zu beobachten.

Bei der Planung der Nashorn-Pagode wurde ebenfalls auf die Nachhaltigkeit großen Wert gelegt. Die äußere Dachfläche der Anlage ist auf etwa 300m² mit intensiver Dachbegrünung ausgestattet. Solarthermie sorgt für Warmwasser und fördert so die Umweltfreundlichkeit der Anlage.

Weitere Infos: https://www.zoo-berlin.de/de/aktuelles/alle-news/artikel/eroeffnung-der-nashorn-pagode-im-zoo-berlin