16. Oktober 2023

Einweihung des neuen Biotech-Gründerzentrums „BerlinBioCube“ in Berlin-Buch

Im Beisein des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner, der Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sowie der Wissenschaftssenatorin Dr. Ina Czyborra wurde am 11.10.2023 das neue Gründerzentrum „BerlinBioCube“ mit einer feierlichen Zeremonie offiziell eingeweiht.

Der Laborbau, entworfen vom Architekturbüro doranth post architekten, bietet auf rund 8.000 qm Raum für Biotech- und Medtech-Startups. Gebaut wurde inmitten des Wissenschafts-Campus in Berlin-Buch, der zu den führenden Technologieparks in Deutschland zählt. Mit dem Neubau sind nun bis zu 400 weitere Forschungsplätze entstanden. Der kompakte Baukörper, gefertigt aus Stahlbeton, erstreckt sich über fünf Etagen und beherbergt modernste Labore, Büros sowie großzügige Gemeinschaftsbereiche und Konferenzräume.

Die GSE hat bei diesem zukunftsweisenden Bau alle Leistungen der Tragwerksplanung zum Gebäude und der Baugrube inklusive der ingenieurtechnischen Kontrolle erbracht.

Mit einer Investition von rund 50 Millionen Euro, unterstützt durch Fördermittel aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW), trägt der BerlinBioCube zur nachhaltigen Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur bei.