Shortlist DAM -Preis 2023, Nominierung "Mies van der Rohe Award 2023", Preisträger des Docomomo Rehabilitation Award (DRAW) 2021, 1. Preis BDA Preis Berlin 2021 Neue Nationalgalerie – Berlin

Die Gesamtsanierung der Neuen Nationalgalerie wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Das Projekt wurde für die Shortlist des DAM Preises für Architektur in Deutschland 2023 aus 100 Nominierungen ausgewählt.

Für den „Mies van der Rohe Award 2023“ , der herausragende Baukunst der Europäischen Union würdigt, erhielt das Projekt eine Nominierung.

In der Kategorie  „Enhanced Masterpieces“ hat das Bauvorhaben den Docomomo Rehabilitation Award (DRAW) 2021 erhalten. Die Vereinigung Docomomo International hat dieses Jahr zum ersten Mal einen Preis für herausragende Sanierungsprojekte ausgelobt. Die Organisation setzt sich für die Dokumentation und den Erhalt von Baudenkmälern der Moderne ein.

Die BDA zeichnete nun die Gesamtsanierung mit dem 1. Preis BDA PREIS BERLIN aus. Mit dem BDA PREIS BERLIN werden alle drei Jahre Architekten und Bauherren gemeinsam für besondere  Leistungen im Land Berlin ausgezeichnet.

Weitere Informationen zum Projekt: Neue Nationalgalerie

Leistungen der GSE

Tragwerksplanung

Kennzahlen

Bausumme: ca. 56,6 Mio. €
Leistungszeitraum: 2016 – 2020