HU Berlin, Institut für Lebenswissenschaften Berlin

Leistungen der GSE

Bautechnische Prüfung der Standsicherheit

Baumaßnahme

Der Lebenswissenschaftliche Campus der Humboldt-Universität zu Berlin wurde erweitert um ein neues Institutsgebäude – Rhoda-Erdmann-Haus. Im Frühjahr 2016 wurde das beeindruckende Forschungsgebäude zusammen mit dem sanierten Nachbargebäude eingeweiht.

Der Neubau ist in Stahlbetonskelettbauweise entstanden und bietet Raum für 51 Labore und Messräume.

Nach einer Komplettentkernung bietet der denkmalgeschützte Altbau Arbeitsplätze für Studierende. Die historische Fassade wurde denkmalgerecht erneuert.

Leistungsumfang bei diesen Bauvorhaben war die Prüfung der statischen Berechnung, des Brandschutzes sowie der Ausführungsplanung. Ebenfalls war die Baugrube Bestandteil der Prüfung wie auch die konstruktive Bauüberwachung.

Kennzahlen

Rohbauwert: ca. 12 Mio. €
Leistungszeitraum: 2012 – 2016