9. Mai 2023

Preisverleihung Brückenbau-Wettbewerb: Dr. Anja Sasse ist Fachpreisrichterin beim Wettbewerb für die Neue Gertraudenbrücke

Am 03.05.2023 fand die Preisverleihung zum Wettbewerb für den Ersatzneubau der Neuen Gertraudenbrücke über den Spreekanal in Berlin-Mitte statt. Die alte Straßenbrücke aus den 1970er Jahren liegt in der historischen Mitte Berlins.

Ein Preisgericht aus 9 Preisrichtern, darunter Frau Dr.-Ing. Anja Sasse, GSE-Abteilungsleiterin Ingenieurbau, kürte mit großer Mehrheit den Vorschlag des Berliner Ingenieurbüros „sbp – schlaich bergermann partner“ zum Siegerentwurf. Der Siegerentwurf konnte dadurch überzeugen, dass neben dem Neubau der Brücke auch die Gestaltung des angrenzenden Spittelmarkts in gelungener Weise integriert wurde.

Insgesamt haben 7 Büros an dem europaweiten, nichtoffenen Wettbewerb teilgenommen. Im Rahmen der Preisverleihung wurden alle Wettbewerbsbeiträge vorgestellt. Die Ausstellung kann vom 4. Mai bis 11. Mai 2023 montags bis freitags von 14:00 bis 18:30 Uhr in der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, Brunnenstraße 110d-111, 13355 Berlin besichtigt werden.

Weitere Informationen unter: https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/infrastruktur/brueckenbau/neue-gertraudenbruecke/