28. November 2022

GSE-BIM-Expertin beim 26. BuildingSmart-Forum in Berlin

Das 26. BuildingSMART- Forum fand am 10.11.2022 in Berlin ganz im Fokus „Nachhaltigkeit“ und „neue Vertragsmodelle“ statt. Das Forum dient als Plattform für den Dialog zwischen Experten der Baubranche und der Politik, um drängende Themen im Bauwesen und dessen digitale Entwicklung zu diskutieren. Bereits am Vortag konnten sich die Teilnehmer beim traditionellen Abendempfang über Neuigkeiten und ihre Erfahrungen im BIM-Prozess austauschen.

Kathrin Holland, Leiterin der Konstruktions- und BIM-Abteilung der GSE, nutzte wieder die Gelegenheit für den Austausch mit anderen Experten in Vertretung für die Baukammer Berlin: „Die Teilnahme am 26. BuildingSMART-Forum Berlin hat mir gezeigt, dass viele engagierte Ingenieure, Programmierer, Verwalter, und andere beteiligte Personen den BIM-Prozess in Deutschland begleiten, entwickeln und voran treiben. Es gibt Akteure in diesem Prozess, die nach Lösungen suchen, um den BIM-Prozess in ihr Aufgabengebiet zu implementieren und dessen Vorteile zu nutzen.“

Drängende Herausforderungen für die Bauwirtschaft, wie der Fachkräftemangel in der Verwaltung, in der Planung und bei den ausführenden Firmen, konnten in der Podiumsdiskussion mit der Bundespolitik erörtert werden. Die Vorsitzende des Bauausschusses im Bundestag, Sandra Weeser (FDP) und die Bundestagsabgeordneten Isabel Cademartori (SPD), Michael Kießling (CSU) und Kassem Taher Saleh (Bündnis90/Die Grünen) stellten sich der Diskussion. Die Pflege des Bestandes und alternative Bauweisen für den Neubau mit dem Ziel, Materialien und Ressourcen einzusparen sowie Abfälle zu vermeiden, wurden thematisiert. Ebenfalls wurde die Beschleunigung der Digitalisierung als eine Lösung dieser Probleme erkannt.

Auch der Impulsvortrag zum Thema „Nachhaltigkeit“ von Prof. Dr.-Ing. Lucio Blandini, Vorstand der Werner Sobek AG und Leiter ILEK, Universität Stuttgart, hebte die Notwendigkeit des Umdenkens und die Chancen der Digitalisierung im nachhaltigen Bauen und Planen hervor.

Einer der renommiertesten Experten für Integrierte Projektabwicklung, Prof. Dr. Stefan Leupertz machte in seinem Vortrag über „neue Vertragsmodelle“ deutlich, dass es rechtliche Regelungen bedarf. Erfahrungen mit Mehrparteienverträgen und integrativen Planen wurden in diesem Rahmen diskutiert.