Die GSE nahm in diesem Jahr wieder am bundesweiten Girls’ Day teil und öffnete am 3. April 2025 ihre Türen für Mädchen, die sich für das Bauingenieurwesen interessieren.
Der Tag startete mit einer Begehung der Sporthalle im Cole-Sports-Center im Rahmen der Überwachung der Verkehrssicherheit von baulichen Anlagen. Anschließend folgte ein Büro-Rundgang. Unsere Bauingenieurinnen aus der Sanierungs-, Statik- und Prüfabteilung beantworteten alle Fragen zum Entstehungsprozess eines Bauwerks. Besonders interessant war die Erkenntnis, dass es auch die Aufgabe der Bauingenieure ist, sich um Nachhaltigkeit und Behaglichkeit in den Gebäuden zu kümmern.
Doch nicht nur technische Berufe standen im Fokus. Auch unsere administrativen Kolleginnen – von der Personalleitung über die kaufmännische Abteilung bis hin zum Servicepoint – präsentierten ihre vielfältigen Aufgabenbereiche und zeigten, wie viele Berufsfelder bei der GSE zusammenwirken.
Zum Abschluss wurde es kreativ: Die Mädchen durften ihre am Vorabend skizzierten Zimmer mit Hilfe eines 3D-Programms digital umsetzen, einrichten und als technische Zeichnung auf einem Plan ausdrucken.