5. Juni 2024

Freistehendes Fußballtor am Brandenburger Tor – EM 2024

Im Rahmen der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft 2024 wurde unmittelbar vor dem Brandenburger Tor in Berlin ein überdimensionales Fußballtor errichtet. Die offizielle Berliner Fanmeile wurde von der Kulturprojekte Berlin GmbH gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Sport und der UEFA geplant.

Das riesige Fußballtor misst eine Höhe von 21,5 Metern und hat eine Spannweite von 63,5 Metern. Es besteht aus Stahl-Hohlprofilen, die in Form von Rundrohren mit einem Durchmesser von 1 Meter gefertigt wurden. Das gesamte Gewicht des Kunstwerks beträgt 40 Tonnen.

Eine besondere Herausforderung bei der Errichtung dieses imposanten Kunstobjekts war die Schwingungsanfälligkeit des Tors. Um Problemen durch wirbelerregte Querschwingungen infolge der Windeinwirkung entgegenzuwirken, wurden vier innenliegende Schwingungstilger installiert. Diese speziellen Schwingungsdämpfer befinden sich jeweils in den Pfostenköpfen sowie zwei weitere in der Mitte des Querbalkens, um Resonanzprobleme effektiv zu minimieren.

Die GSE hat bei diesem Projekt alle Leistungsphasen der Objekt- und Tragwerksplanung sowie die örtliche Bauüberwachung im Auftrag der Kulturprojekte Berlin GmbH übernommen.