24. November 2021

Docomomo Rehabilitation Award (DRAW) 2021 für die Neue Nationalgalerie

Die Gesamtsanierung der Neuen Nationalgalerie wurde mit dem Docomomo Rehabilitation Award (DRAW) 2021 ausgezeichnet. Die Vereinigung Docomomo International hat dieses Jahr zum ersten Mal einen Preis für herausragende Sanierungsprojekte ausgelobt. Die Organisation setzt sich für die Dokumentation und den Erhalt von Baudenkmälern der Moderne ein.

In der Kategorie „Enhanced Masterpieces“ entschied sich das internationale sechsköpfige Preisgericht u.a. für die Gesamtsanierung der Neuen Nationalgalerie und würdigte damit die Instandsetzung des Museums ohne dabei das Lebenswerk von Mies van der Rohe in seiner ursprünglichen Gestaltung zu verändern.

Das Baudenkmal wurde in den letzten Jahren im Auftrag des BBR umfangreich instandgesetzt. Seit August 2021 ist das Museum wieder für Besucher geöffnet. Die GSE war im Planungsteam unter der Leitung von David Chipperfield für die Tragwerksplanung verantwortlich.