9. März 2021

Bundesverdienstkreuz für Dieter Enseleit kurz vor dem Abschied

Am 12. Februar 2021 fand die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland an unseren Seniorpartner Herrn Dipl.-Ing. Dieter Enseleit in Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste statt. Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Reinickendorf Herr Frank Balzer überreichte die Auszeichnung coronabedingt in unpersönlicher Form. Am 24. Februar 2021 verstarb Dieter Enseleit. Wir sind dankbar, dass er sich über die vorgenannte Ehrung noch freuen konnte.

Der Bezirksbürgermeister stellte insbesondere heraus, dass Dieter Enseleit sich langjährig und in vielfältiger Form ehrenamtlich eingebracht hat. Als Gründungsmitglied der Baukammer Berlin war Dieter Enseleit 40 Jahre Mitglied in der Vertreterversammlung und in verschiedenen Ausschüssen aktiv. Bei der Gründung der AHO 1993 war er Vorstandsmitglied und auch hier in Fachgremien tätig. Darüber hinaus engagierte er sich beim VBI Verband Beratender Ingenieure sowie beim AIV Architekten- und Ingenieurverein und hat in Arbeitsgremien der Bundesministerien mitgewirkt. Nicht nur als bedeutender Firmenlenker sondern auch bei seinem ehrenamtlichen Einsatz hat er sich nachhaltig für das Ansehen seines Berufstandes eingesetzt. Dieter Enseleits besonderes Anliegen waren faire Umgangsformen aller Beteiligten insbesondere in Vertragsangelegenheiten.

Neben 35 Fachartikeln in der Zeitschrift „Beratender Ingenieur“ sowie der Verbandszeitschrift der Baukammer Berlin, hat er auch das Buch „HOAI -Anrechenbare Kosten für Architekten und Tragwerksplanung“ mit dem Juristen Wolf Osenbrück veröffentlicht. Für die AHO hat er an der Schriftenreihe zur HOAI mitgewirkt.

Seine außerordentliche fachliche Kompetenz spiegelte sich auch wider in der Anerkennung zum Prüfingenieur für Baustatik sowie zur Bestellung als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Sachgebiet: „Honorare der in Bauwesen tätigen Ingenieure, Kostenermittlungen, anrechenbare Kosten“.

Herr Dieter Enseleit legte den Grundstein für die heutige GmbH und hat sich in seiner 57-jährigen beruflichen Tätigkeit für unser Büro höchsten Respekt bei Partnern und Mitarbeitern erworben. Seine Leidenschaft für das Bauwesen hat er nie verloren. Bis zuletzt stand er mit seinen 84 Jahren der GSE sowie den Verbänden beratend zur Seite. Dieter Enseleit hat sein Leben der Baukultur auf Landes- und Bundesebene gewidmet. Einige seiner bedeutendsten Lebenswerke waren der Bau des Bundeskanzleramtes sowie des Jüdischen Museums in Berlin. Als federführender Tragwerksplaner war er maßgeblich an diesen großartigen Bauvorhaben beteiligt.

Seine Fachexpertise und unternehmerische Weitsicht, gepaart mit zuverlässiger Förderkultur im Personalbereich hinterlässt uns eine große Verpflichtung.

In diesem Sinne werden wir das Büro weiterführen und ihm somit ein ehrendes Gedenken setzen.

In Trauer und Dankbarkeit

Seine Partner und das gesamte Team der GSE