19. Januar 2022

Vortrags-Ankündigung: Denkmalgerechte Sanierung der Neuen Nationalgalerie

©Simon Menges

Am 26.01.2022 hält GSE-Geschäftsführer Dr. Jorg Enseleit zusammen mit Michael Freytag (David Chipperfield Architects) einen Vortrag zur denkmalgerechten Sanierung der Neuen Nationalgalerie.

Am 26.01.2022 um 19:00 Uhr präsentiert der Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg e.V. (AIV) einen Online-Vortrag mit den Referenten Michael Freytag und Dr. Jorg Enseleit zur Neuen Nationalgalerie.

Ein Schwerpunkt des Vortrages widmet sich der Sanierung der Stahl-Glas Fassade der oberen Ausstellungshalle. Die Grundfrage war die nach dem Umgang mit der bauzeitlichen thermisch nicht getrennten Konstruktion und ihrer Einfachverglasung und damit auch mit dem anfallenden Kondensat. Für die Schäden aus Zwangsspannungen, sei es aus Temperaturausdehnungen oder baulichen Zwängen mussten Lösungen gefunden werden.

Die Natursteinfassade des Sockels, eine der ersten Vorhangfassaden in Deutschland, wurde saniert und die Unterkonstruktion bei Erhalt eines Großteils der Platten vollständig erneuert. Die Frage nach der Zulässigkeit des Nachbaus der Unterkonstruktion bei Erhalt der bauzeitlichen Fugenbreite von nur 6 mm musste geklärt werden.

Eine weitere Herausforderung war die Sanierung und Erweiterung der Untergeschosse. Das erste Untergeschoss wurde um ein neues Magazingebäude und einen Technikbereich erweitert. Aufgrund von Schäden an der Betonkonstruktion des Bestandes waren umfangreiche Sanierungen erforderlich. Die Standsicherheit der Kassettendecke wurde mittels Belastungsversuchen nachgewiesen.

Weitere Informationen zur kostenlosen Teilnahme über den AIV.