Deutscher Architekturpreis 2003 Bundeskanzleramt

Foto: Monika Fielitz

Der Bau des Bundeskanzleramtes ist Sieger des Deutschen Architekturpreises 2003. Der Deutsche Architekturpreis wurde vor 32 Jahren von der Ruhrgas AG ins Leben gerufen und wird alle zwei Jahre unter der Schirmherrschaft der Bundesarchitektenkammer ausgelobt.

Nachdem 1991 der Deutsche Bundestag entschieden hat, Berlin zur Hauptstadt des vereinten Deutschlands und damit zum Sitz von Regierung und Parlament zu machen, wurde ein städtebaulicher Wettbewerb für den Neubau des Bundeskanzleramtes ausgelobt.

1995 konnte das Architektenteam Axel Schultes und Charlotte Frank den Wettbewerb für den Neubau des Bundeskanzleramtes für sich entscheiden. Schultes setzte seine moderne und zugleich archaische Architekturauffassung in ein Gebäude um, das eher einer benutzbaren Raumskulptur gleicht als einem Bauwerk. Die ungewöhnliche Formenvielfalt des Bauwerks in Sichtbeton erforderte sehr hohe Ansprüche an Tragwerk und Bauphysik.

Weitere Informationen zum Projekt: Bundeskanzleramt

Leistungen der GSE

Tragwerksplanung, Ingenieurbauwerke

Kennzahlen

Bausumme: ca. 200 Mio. €
Leistungszeitraum: 1995 – 2001