Wasserschloss Quilow Mecklenburg-Vorpommern

Leistungen der GSE

Tragwerksplanung

Baumaßnahme

Das mehr als 400 Jahre alte Renaissance-Wasserschloss Quilow in Mecklenburg-Vorpommern ist ein geschichtsträchtiges Kulturerbe, das im Übergang von Renaissance zu Barock erbaut wurde. Um den Erhalt des Gebäudes zu sichern, wurde das Schloss in ein Kultur- und Tourismuszentrum umgebaut.

Durch die Modernisierung des gesamten Innenbereiches und der Außenhülle wurde das Schloss multifunktional gestaltet.

Der Flur mit den historischen Wandmalereien sowie der Treppenturm wurden instandgesetzt. Der Putz sollte erhalten und gesichert werden. Fenster, Türen, Dach und die alten Dielenfußböden wurden aufgearbeitet und gesichert. Ein zweiter Rettungsweg musste eingerichtet werden. Dazu wurde außen ein moderner Treppenturm angebracht.

Kennzahlen

Bausumme: ca. 4  Mio. €
Leistungszeitraum: 2014-2020