Humboldt-Universität zu Berlin - Sporthallen Berlin

Leistungen der GSE

Tragwerksplanung, Brandschutz und Thermische Bauphysik

Baumaßnahme

Auf dem Gelände der Humboldt-Universität, Geschwister-Scholl-Straße 7, wurde eine neue Sporthalle als Ergänzungsbau zur Bestandssporthalle geplant. Die neue Halle ist als 3-Feld-Halle konzipert.

Die vorhandene Sporthalle stammt aus den 1980er Jahren und wurde als DDR Stahlbetonfertigteilbau der Typenserie Große Turnhalle GT-Berlin errichtet. Im Zuge der Dachsanierung wurde für die vorhandene Dachkonstruktion ein neues hölzernes Pultdach als Abdichtungsebene angeordnet.

Wegen der vorhandenen Bodenverhältnisse in unmittelbarer Nähe zur Spree, war beim Neubau eine Tiefgründung mittels Bohrpfählen erforderlich.

Kennzahlen

Bausumme: ca. 3 Mio. €
Leistungszeitraum: 2015 – 2018