Grand City Hotel “Sir Nikolai” Hamburg

Leistungen der GSE

Tragwerksplanung, Brandschutz und Wärmeschutz, Schallschutz

Baumaßnahme

Das Bürogebäude in der Hamburger Speicherstadt enthält Bauteile aus den Baujahren 1900, 1910 und 1980. Es wurde umgebaut in ein Hotel der Luxusklasse mit 94 Hotelzimmer und Suiten sowie einem Restaurant mit Lobby als Versammlungsstätte.

Das Gebäude grenzt rückseitig an das Katharinenfleet und fällt unter die Hochhaus­richtlinie. Brandschutztechnisch waren u. a. ein Feuerwehraufzug, Sicherheits­beleuchtung, Brandfallsteuerung mit Druck­belüftung für Auf­züge, Sprinkleranlagen im Erdgeschoss und eine flächen­deckende Brandmelde­anlage einzu­planen.

Im Rahmen der Baumaßnahme wurde ein komplett neues Treppenhaus entworfen. Der Personenaufzug wurde zu einem Feuerwehraufzug mit zusätzlicher Haltestelle umgebaut. Decken wurden ertüchtigt oder ausgetauscht. Der Innenhof wurde mit einer aufschiebbaren Glaskonstruktion überdacht. Über dem Fleet wurde ein Balkon mit Ganzglas­brüstungen realisiert.

 

Kennzahlen

Leistungszeitraum: 2013 – 2017