Deutsche Staatsoper Berlin

Leistungen der GSE

Tragwerksplanung

Baumaßnahme

Die Staatsoper Unter den Linden ist das älteste Opernhaus von Berlin und steht unter Denkmalschutz. Das Gebäude war Teil des Forum Fridericianum und wurde als königliche Hofoper 1741-1743 nach Plänen von Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff im Stil des Palladia­nismus errichtet. Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Opernhaus stark beschädigt und im Jahr 1951 wieder aufgebaut.

Bestandteil der Baumaßnahme ist die Sanierung des Opern­hauses, die Errichtung eines unterirdischen Bauwerkes sowie der Umbau des Intendanzgebäudes und der Nutzung des Magazingebäudes. Die Maßnahmen betreffen auch die Bühnentechnik sowie die Verbesserung der Akustik. Dies erfordert einen hohen Installationsgrad. Da der Platz im sanierten Operngebäude für die Haustechnik nicht ausreichend ist, wurde diese in den Nebengebäuden eingebaut und die Leitungsführung durch einen ca. 12 Meter tiefen Tunnel geführt. Der Tunnel befindet sich unter einer Straße mit SLW-Verkehr und hat eine lichte Höhe bis 9 Meter.

Zu den Planungsleistungen der GSE gehörten Teile des Opernhauses und das unterirdische Bauwerk.

Kennzahlen

Bausumme: ca. 245 Mio. €
Leistungszeitraum: 2011 – 2017