Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung Berlin

Leistungen der GSE

Tragwerksplanung und Thermische Bauphysik

Baumaßnahme

Auf dem Gelände der BAM in Berlin- Adlershof wurde ein neues 2-geschossiges Instituts- und Laborgebäude als Ergänzung zu den bereits bestehenden Gebäuden errichtet. Das Gebäude wurde weitgehend für Labore (S 2, Reinräume) und Büronutzung geplant. In die Gebäudehülle mussten ein Technikum
(eine Forschungshalle) mit Kranbahn und ein Raum für zwei Spektrometer (NMR) integriert werden. Sowohl für die NMR´s, als auch für weitere Geräte (z. B. eine Gaswaage) waren umfängliche schwingungstechnische Untersuchungen und spezielle Konstruktionen im Rohbau erforderlich. Besonders hervorzuheben ist auch der zusätzliche Versammlungsraum, der weitgehend schwebend über dem Foyer errichtet wurde und über zwei ca. 25 m lange Fachwerkträger nach oben gehangen ist.

Kennzahlen

Bausumme: ca. 56 Mio. €
Leistungszeitraum: 2007 – 2015

Energetische Optimierung

Niedrigstenergiehaus – Unterschreitung der EnEV um 50%