Martin-Luther-Gedächtniskirche Berlin

Leistungen der GSE

Tragwerksplanung und Bestandsanalysen, Gutachten

Baumaßnahme

Die Martin-Luther-Gedächtniskirche in Berlin-Mariendorf wurde 1933-1936 nach Plänen des Architekten Curt Steinberg erbaut.

2001 wurden schwere Bauschäden an Turm und Kirchenschiff festgestellt, die u. a. zu einer Einsturzgefahr des Glockenturms führten. Es  wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten notwendig. In Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege und dem Konsistorium der evangelischen Kirche konnte die Kirche als einer der weniger Zeugnisse sakraler Kirchenbauten im Nationalsozialismus vor dem Abriss gerettet und erhalten werden.

Die Kirche wird zu einem Veranstaltungsort für kulturelle und Bildungsveranstaltungen entwickelt.

Kennzahlen

Bausumme: ca. 1,8 Mio. €
Leistungszeitraum: 2000 – 2010