Barenboim-Said Akademie Berlin

Leistungen der GSE

Tragwerksplanung, Bestandsuntersuchungen und Brandschutz

Baumaßnahme

Bei diesem Vorhaben fand eine umfangreiche Sanierung, Umbau sowie Aufstockung des vorhandenen Gebäudes statt.

Das unter Denkmalschutz stehende ehemalige Magazingebäude der Deutschen Staatsoper Unter den Linden wurde 1952/53 errichtet. Teile davon (Scheiben 1-8) wurden abgerissen um einem Neubau für die Deutsche Staatsoper Platz zu machen. Das noch bestehende Restmagazin (Scheiben 9-15) wurde für die Barenboim-Said Akademie umgebaut.

Es entstand ein Kammermusiksaal für 622 Besucher nach einem Entwurf des amerikanischen Architekten Frank Gehry sowie Räumlichkeiten für die Musikhochschule der Barenboim-Said Akademie.

Für die Unterbringung des Kammermusiksaales musste eine Seite des Gebäudes entkernt werden, so dass nur noch die Fassadenaußenwände erhalten blieben. Die andere Seite wurde für die Akademie-Nutzung umgebaut. Beide Seiten werden durch einen Lichthof getrennt, der als Foyerbereich umgestaltet. Über dem Konzertsaal wurde ein Geschoss für die Nutzung der Akademie und Haustechnik schwingungstechnisch entkoppelt geplant.

Kennzahlen

Bausumme: ca. 25,5 Mio. €
Leistungszeitraum: 2012 – 2016