Vivantes Klinikum Friedrichshain Berlin

Leistungen der GSE

Bautechnische Prüfung der Standsicherheit

Baumaßnahme

Auf dem Gelände des Vivantes Klinikum Friedrichshain sind Neubauten entstanden und Gebäude wurden umgebaut. Ein sechsgeschossiger Flügelbau ist an den bestehenden Zentralbau angeschlossen worden. Eine 2-geschossige Tiefgarage mit 260 Stellplätzen war ebenfalls Bestandteil der Baumaßnahme. Besonderheit dieses Projektes war die Integration eines separaten Strahlentherapiezentrums mit dicken Stahlbetonwänden und -decken zum Strahlungsschutz.

Mit dem Bau von zwei neuen Gebäudeflügeln und einer Magistrale im Erdgeschoss sowie im 1. Obergeschoss entstand Platz für etwa 400 Betten. Im Erdgeschoss des Neubaus sind Untersuchungsbereiche und Behandlungsbereiche eingerichtet worden. Die fünf Obergeschosse sind für Pflegebereiche reserviert.

Kennzahlen

Rohbauwert: ca. 30 Mio. €
Leistungszeitraum: 2012 – 2018