Charité - Universitätsmedizin Berlin Campus Benjamin Franklin Berlin

Leistungen der GSE

Bautechnische Prüfung der Standsicherheit mit stichprobenartiger Überwachung.

Baumaßnahme

Umbau und Sanierung OP und Intensivstation sowie des Hybrid-OPs.

Bei zwei Bauteilen wurden Technikzentralen in Stahlbauweise ergänzt. Die darunter liegenden Decken wurden durch zusätzliche Stahlträger für eine Verkehrslast von 5 kN/m² ertüchtigt, einzelne Gerätekomponenten wurden gesondert abgefangen.

Die OP-Säle wurden 2015 von der Charité eröffnet. Dazu gehört auch ein hochmoderner Hybrid-OP, der mit medizinischer Bildgebung die Präzision gefäßchirurgischer Eingriffe sowie kardiologischer Interventionen weiter verbessert. Zusätzlich zu den Operationssälen sind ein neuer Aufwachraum mit 14 Betten sowie eine Überwachungseinheit mit 12 Betten entstanden. Der neue Bereich wurde insgesamt offener gestaltet und an moderne medizinische Abläufe angepasst.

Kennzahlen

Rohbauwert: ca. 5,3 Mio. €
Leistungszeitraum: 2013 – 2015