Humboldt-Universität zu Berlin Berlin

Leistungen der GSE

Tragwerksplanung, Thermische Bauphysik und Bestandsaufnahmen

Baumaßnahme

Der prächtige Bau, der gegenüber dem Neuen Museum am Kupfergraben liegt, wurde 1879-83 ursprünglich als Dienstgebäude für die Verwaltung der direkten Steuern nach Entwürfen von Ludwig Giersberg erbaut.

Aufgrund von Kriegszerstörungen blieben nur die beiden Gebäudeflügel entlang der Straßenzüge Dorotheenstraße und Am Kupfergraben erhalten.

Das Gebäude besteht aus einem Sockelgeschoss, vier Obergeschossen und einem Dachgeschoss. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Es wurden die Fassade sowie das Dach unter der denkmalpflegerischen Maßgabe der zu erhaltenden Ablesbarkeit der Kriegsschäden behutsam bei laufendem Betrieb saniert.

Kennzahlen

Bausumme: ca. 1,9  Mio. €
Leistungszeitraum: 2009 – 2012

Auszeichnung

Deutsche Bauzeitung “Respekt und Perspektive. Bauen im Bestand” 2014 Anerkennung