Grand City Airport Hotel Messe Stuttgart

Leistungen der GSE

Tragwerksplanung, Brandschutzplanung und Thermische Bauphysik

Baumaßnahme

Bei der Baumaßnahme handelt es sich um zwei Gebäude, die nebeneinander errichtet wurden. Das erste Hotel wurde von 1967 bis 1968 auf dem Flughafengelände Stuttgart in Massivbauweise erbaut. Es besteht aus drei Obergeschossen, Erdgeschoss und einem Teil-Untergeschoss. Die Grundfläche beträgt ca. 16 x 76 m.

Das zweite Gebäude wurde 1987 neben dem bestehenden Hotel von 1967 errichtet. Das Mövenpick Flughafenhotel besteht aus drei Obergeschossen, einem Zwischengeschoss, Erdgeschoss und Untergeschoss. Die Grundfläche beträgt ca. 19 x 53 m. Die Geschossdecken und die tragenden Innenwände wurden in Stahlbeton (teilweise als Fertigteile, bzw. Halbfertigteile) erstellt.

Bei dem Vorhaben wurden die Gebäude aufgestockt und um ein zusätzliches Bettengeschoss erweitert. Zusätzlich fand der Umbau der Lobby und des Restaurants statt. Ein neuer Stahlbetontreppenhauskern wurde im älteren Gebäude angeordnet und der Aufzug vergrößert.

Kennzahlen

Bausumme: ca. 4,6 Mio. €
Leistungszeitraum: 2011 – 2012