Teltowkanal Berlin

Leistungen der GSE

Ingenieurbau Prüfung

Baumaßnahme

Maßnahme war die Ufereinfassung des Kanalquerschnitts für den Endzustand. Der vorhandene Kanalquerschnitt wird ausgebaut, um den Anforderungen für die Wasserstraßenklasse Vb mit reduzierten Ausbaustandard gerecht zu werden.

Innerhalb der Baumaßnahme wurden ca. 50 verschiedene Abschnitte untersucht. Die einzelnen Abschnitte unterscheiden sich insbesondere durch die benachbarten baulichen Anlagen (Bürogebäude, Industrieanlagen, Hafenanlagen, Gleisanlagen, Kanalanlagen, Brücken). Für die Sicherung des Ufers wurden einfach verankerte Spundwände sowie einfach verankerte Bohrpfahlwände eingesetzt. Der neben dem Kanal angeordnete Radweg wird über Gabionen gesichert. Die Böschungen werden z. T. durch Bodenvernagelungen ertüchtigt. Einige Brückenwiderlager werden durch zusätzliche Verpressanker gesichert.

Kennzahlen

Anrechenbare Kosten: 21 Mio. €