Spielplatz AVENTURA Medebach

Leistungen der GSE

Ingenieurbau

Baumaßnahme

Der 2015 neu errichtete Spielplatz am Bromberg besteht aus einer Aneinanderreihung von verschiedenen Seilspiel- und Klettergeräten mit einer Gesamtlänge von ca. 180 m, wobei ein Höhenunterschied von 31,2 m überwunden wird. Die Gesamtanlage wird durch 15 Spieltürme und Podeste sowie 8 Böcke gebildet, zwischen denen sich 22 Netz- und Seilkonstruktionen spannen, zusätzlich sind 5 weitere Netze seitlich angebracht. Insgesamt waren 88 Pfosten auf 23 Fundamenten zu bemessen.

Die Spielgeräte, wahlweise bestehend aus Stahlpfosten, Seilen, Netzen und Plattformen,   teilweise auch mit Wandscheiben aus Kunststoff, wurden durch die Berliner Seilfabrik (BSf) entworfen und hergestellt.

Die statische Berechnung und Dimensionierung der Bauteile umfasste alle Pfostenquerschnitte und sämtliche Fundamente, auch die der Spieltürme. Die Wahl der durch die BSf hergestellten Netze und Seile sowie die Konstruktion der Spieltürme selbst wurde durch den AG eigenständig durchgeführt

Kennzahlen

Leistungszeitraum: 2015