Rahel Hirsch Center - Forschungszentrum der Charité Berlin

Leistungen der GSE

Tragwerksplanung

Baumaßnahme

Das traditionsreichste Krankenhaus Berlins wurde 1710 gegründet und befindet sich in zentraler Lage in Berlin Mitte. Das Krankenhaus gehört zu den größten Universitätskliniken Europas.

Das Rahel Hirsch Center wird künftig gemeinsam vom Berlin Institute of Health in der Charité (BIH) und der Charité – Universitätsmedizin für Forschung, Ambulanz und klinische Studien genutzt. Seit 2013 arbeitet das BIH an translatorischer Spitzenforschung. Für den Ausbau der Forschung wurde nun ein ehemaliger OP-/ ITS-Trakt so umgebaut, dass moderne und angenehme Räumlichkeiten entstanden sind.

Für das neue Institut wurde ein Bestandsgebäude bis auf den Rohbau entkernt, vollständig saniert und zu einem modernen Wissenschafts- und Versorgungsgebäude umgebaut. In das ehemalige OP-Zentrum wurden dabei ein Atrium und ein Innenhof eingefügt. Außerdem wurde die Struktur der haustechnischen Erschließung vollständig geändert und ein Staffelgeschoss hinzugefügt.

Weitere Informationen zum Leistungsbild der Sanierung finden Sie auch unter Leistungen der Tragwerksplanung.

Kennzahlen

Baukosten: ca. 100 Mio. €
Bauzeit: 2016 – 2022