Olympiapark Betriebshof in Holzbauweise Berlin

© Ulrich Schwarz, Berlin

Leistungen der GSE

Tragwerksplanung

Baumaßnahme

Der Betriebshof in Holzbauweise im Olympiapark wurde als Ersatz für einen bestehenden Betriebshof errichtet. Dabei wurde ein Neubau eines Personalgebäudes mit Flachdach und einer seitlich daran anschließenden Halle zur Nutzung als Garage und Werkstatt geplant.

Durch den Ersatzneubau des Betriebshofes gibt es nun eine zentrale Anlaufstelle für die Mitarbeiter des Olympiaparks. Das Personalgebäude hat eine Grundfläche von etwa 15×25 m und ist zweigeschossig. Die Halle hat eine Länge von 83 m und eine Breite von 16 m mit einem 2,2 m breiten Vordach.
Das Stützenraster der Halle ist 4 m. Zwischen den Stützen befinden sich an der Hallenvorderseite großflächige Tore.

Bei dem Betriebshof ist die Konstruktion in Holzbauweise mit Brettsperrholzdecken und tragenden und aussteiffenden Holzständerwänden bemerkenswert. Im Gegensatz dazu ist die Halle als reine Stahlkonstruktion geplant worden.

Weitere Informationen zum Neubau finden Sie auch unter Leistungen der Tragwerksplanung.

Kennzahlen

Bausumme: ca. 3,8 Mio. €
Leistungszeitraum: 2014 – 2018