Hotel am Steinplatz Berlin

Leistungen der GSE

Tragwerksplanung

Baumaßnahme

Bei dem Vorhaben handelt es sich um einen Umbau mit Sanierung.

Das Jugendstilgebäude wurde 1906-1908 von August Endell als hochherrschaftliches Wohnhaus mit je zwei luxuriösen Zehnzimmerwohnungen pro Etage gebaut. 1913 eröffnete Max Zellermayer in dem Haus das “Hotel am Steinplatz”. Es war ähnlich luxuriös wie das größere Adlon. Zu den Stammgästen zählten in den 1920er Jahren russische Adelige, nach dem Zweiten Weltkrieg westliche Prominente. In den 1970er Jahren wurde das Haus zum Senioren­heim, später stand es zehn Jahre lang leer und verfiel. Der Eigentümer ließ es von Architektin Claudia Dressler restaurieren und modernisieren. 2013 wurde es als Fünf-Sterne-Hotel mit 85 Zimmern eröffnet, mit Spa im Dachgeschoss, einem Wintergarten im Innenhof, gehobener Gastronomie im Erdgeschoss sowie einer Tiefgarage.

Eine Besonderheit der Baumaßnahme war, dass eine vollständige Entkernung des denkmalgeschützten Gebäudes stattfand.

Kennzahlen

Bausumme: ca. 18 Mio. €
Leistungszeitraum: 2007 – 2012