Deutsche Oper Berlin

Leistungen der GSE

Tragwerksplanung

Baumaßnahme

Die Deutsche Oper ist das größte der drei Opernhäuser in Berlin. Das Gebäude in Berlin-Charlottenburg wurde 1961 eröffnet und war Ersatz für die an gleicher Stelle im Zweiten Weltkrieg 1943 zerstörten Deutsche Oper. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Die Obermaschinerie der Hinterbühne, der beiden Seitenbühnen und der Hauptbühne der Deutschen Oper musste in den Spielzeitpausen 2011 – 2013 saniert werden. Im Bühnenturm wurden auch zwei bestehende Treppenhäuser durch neue Treppen ersetzt. Eine Besonderheit der Treppen ist, dass es sich um dreidimensionale freitragende Tragwerke handelt.

Bei der Baumaßnahme erfolgten auch An- und Umbauten an einem Mitte der 1930er Jahre als Werkstattgebäude errichteten Gebäude mit früherer Unterbringung von Schlosserei, Tischlerei und Malersaal.

Kennzahlen

Bausumme: ca. 20 Mio. €
Leistungszeitraum: 2011-2015