Bundesministerium des Innern Berlin

Leistungen der GSE

Tragwerksplanung und Brandschutz

Baumaßnahme

Neubau eines Büro- und Verwaltungsgebäudes für das Bundesinnenministerium.

Der Neubau des Verwaltungsgebäudes besteht aus 5 bis 9 von Nord nach Süd gestaffelten Geschossen um 2 Innenhöfe. Das Gebäude ist in Teilbereichen mit einem Untergeschoss unterkellert und gliedert sich in eine Nord-, eine Mittel- und eine Südspange.

Die Planungen erfolgten unter Berücksichtigung besonderer Sicherheitsanforderungen.

Zugangskontrollen mit Vereinzelungsanlagen, abhör­sichere Besprechungsräume, besondere Sicherheits­zonen für Ministerbereiche und Rechen­zentrum. Das Rechenzentrum wurde unter Berücksichtigung elektro­magnetischer Abschirmung innerhalb des Rohbaus umgesetzt.

Im Gebäude sind neben den notwendigen Büroflächen für ca. 1.300 Mitarbeiter noch Flächen für die Bundes­polizei vorhanden. Ebenso wurde eine Kantine mit 300 Sitzplätzen, eine Bibliothek, Archivbereiche mit Rollregalanlagen und ein Konferenz­zentrum integriert.

Auf dem Gelände wurden außer den Neubauten des Verwaltungs­gebäudes, der Parkdecks (2-geschossig, unterirdisch) mit ca. 220 Stellplätzen, den Stützwand­konstruktionen noch ein Kombinations­bauwerk (Regenwasser­auffang­becken, Sprinklertank, Garten­bewässerungs­tank und Schmutzwasser­hebeanlage), ein Drosselbauwerk und drei Wach­gebäude angeordnet.

 

Kennzahlen

Bausumme: ca. 208 Mio. €
Leistungszeitraum: 2008 – 2016