Brandenburger Tor Berlin

Leistungen der GSE

Tragwerksplanung und Gutachten

Baumaßnahme

Das 1789-91 nach Plänen von Carl Gotthard Langhans errichtete Brandenburger Tor wurde mehrmals in seiner Geschichte saniert, ohne die vorhandenen grundlegenden Baufehler und Bauwerksmängel zu beseitigen. Von Johann Gottfried Schadow stammt die in Kupfer getriebene Quadriga auf dem Tor.

1990 bis 2002 fand eine Grundinstandsetzung statt, der eine gründliche und umfassende Bauwerksanalyse incl. Rißmonitoring vorausging. Im Zuge dieser Baumaßnahme wurden tragfähigkeitsrelevante Defizite bei der Gründung und der Gebäudeaussteifung behoben sowie verdeckte massive Kriegsschäden nachhaltig beseitigt.

Die GSE betreut das erschütterungsempfindliche Baudenkmal seit 1990 bis heute in tragwerksplanerischer und schwingungstechnischer Hinsicht und leistet damit seinen Beitrag zum Erhalt dieses einzigartigen Baudenkmals.

Kennzahlen

Bausumme: ca. 215.000 €
Leistungszeitraum: seit 1990