Bundesministerium für Verteidigung - Bendlerblock Berlin

Foto: Roland Halbe

Leistungen der GSE

Tragwerksplanung und Substanzanalysen

Baumaßnahme

Der denkmalgeschützte Gebäudekomplex wurde 1911-1914 erbaut und befindet sich an der Stauffenbergstraße 18 in Berlin –Tiergarten.  Ab 1914 wurde der Bau von verschiedenen militärischen Ämtern genutzt und ist seit 1993 zweiter Dienstsitz des Bundesministeriums für Verteidigung.

Im Zusammenhang mit dem Umzug des Bundesministeriums für Verteidigung von Bonn nach Berlin wurden auf diesem Areal Um- und Neubaumaßnahmen durchgeführt, u. a. der Umbau und die Sanierung des Bendlerblocks inkl. der Anbindung an die Neubauten. Vier Altbau-Gebäudeteile wurden z. T. umfassend saniert. Unter Beachtung existierender Gebäudehöhen und denkmalschutz­relevanter Belange entstand der Neubau des Verwaltungs- und Leitungsgebäudes. Der Neubau wurde als nördlicher Abschluss des Altbauensembles auf der Liegenschaft errichtet.

Besonderheiten bei dem Bau waren die zusätzlichen Anforderungen an den Abhör- und Explosionsschutz und Anprallschutz gegen von außen anfahrende terroristische Fahrzeuge.

Kennzahlen

Bausumme: ca. 130 Mio. €
Leistungszeitraum: 2009 – 2017