category-image

Ingenieurbau – Brückenneubau

Neben unseren Leistungen für Hochbauten übernehmen wir auch die Objekt- und Tragwerksplanung beim Neubau von Brückenbauwerken. Dabei berücksichtigen wir natürlich von Anfang an alle Randbedingungen wie den Anschluss an die vorhandene Wegführung, Leitungsführungen und weitere öffentliche Belange. Bei der Durchführung der Baumaßnahme stimmen wir uns im Sinne des Bauherrn eng mit allen Planungspartnern, ausführenden Unternehmen und Ämtern ab.

Ein besonderes Augenmerk bei unserer Brückenplanung liegt bei der Gestaltung, die im Rahmen der Objektplanung von uns als planendem Bauingenieur übernommen wird. Mit unseren Entwürfen ist uns bisher unter Beachtung aller Bauherrenwünsche sowie des Kostenrahmens stets eine attraktive und schlanke Form von Brücken und Überbauten gelungen.

Unsere Leistungen im Brückenneubau
  • Objekt- und Tragwerksplanung für Straßen-, Fußgänger- und Eisenbahnbrücken, Leistungsphasen 1-8 der HOAI
  • Prüfung von Straßen-, Fußgänger- und Eisenbahnbrücken
  • Planung von Stahlbeton-, Spannbeton-, Stahl- und Holzbrücken
  • Erstellung und Bearbeitung von Bauwerksbüchern mit dem Programm SIB-Bauwerke für alle Brückenbauwerke des Bundes und der Länder.